Der „Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung“
wurde auf der gesetzlichen Grundlage des Bundesrahmengesetzes zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen am 3. Juli 2013 eingerichtet. Seine konstituierende Sitzung fand am 30. Juli 2013 statt.

Der Qualitätssicherungsrat (QSR) wurde zur externen Qualitätssicherung im Sinne einer qualitäts- und bedarfsorientierten, wissenschaftlichen Begleitung der Entwicklung der Lehramtsstudien eingerichtet. Seine Mitglieder sind in Ausübung ihrer Funktion unabhängig und an keine Weisungen gebunden. Der QSR wird in seiner Arbeit durch eine Geschäftsstelle unterstützt.
NACHRUF
Roland Fischer, Mitglied im Qualitätssicherungsrat (QSR) und einer der Väter der PädagogInnenbildung NEU ist in der Nacht auf den 7. November 2019 verstorben. Wir sind darüber tief betroffen.

Roland Fischer wurde 1945 in Oberwisternitz im heutigen Tschechien geboren. Er studierte in den 1960er Jahren Mathematik und Physik auf Lehramt an der Universität Wien. Er promovierte dort und an der Universität Salzburg. Seit 1974 war Roland Fischer ordentlicher Universitätsprofessor für Mathematik mit besonderer Berücksichtigung der Didaktik an der Universität Klagenfurt. Im Jahr 2013 wurde ihm aus Anlass seiner Emeritierung der Ehrenring der Universität verliehen.

Roland Fischer war bereits 2011 stellvertretender Vorsitzender der Vorbereitungsgruppe PädagogInnenbildung NEU, von 2012 bis 2013 Mitglied des Entwicklungsrates der PädagogInnenbildung NEU und seit 2013 schließlich Mitglied des Qualitätssicherungsrates für die Pädagoginnen- und Pädagogenbildung, in welchem er sich bis zuletzt mit seinen wertvollen Beiträgen und seiner kritischen, aber wertschätzenden Art einbrachte.
Mit Roland Fischer verliert die PädagogInnenbildung NEU einen ihrer Väter und kritischen Wegbegleiter. Der Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung wird in ihm ein zentrales Mitglied und einen wertvollen Freund vermissen. Lieber Roland, wir, die Mitglieder des QSR und der QSR Geschäftsstelle, danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Freundschaft und werden dich für immer in Erinnerung behalten.
Geschäftsstelle des Qualitätssicherungsrats für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
Wasagasse 2, 1090 Wien, Tel.: +43 (0) 1 53 120 - 6375, E-Mail: office@qsr.or.at
Sitemap    Impressum    Datenschutzrichtlinie